Zukunftsorientierte Mobilität auf dem Land

Schon im Juni 2018 hat die CDU Wendeburg mit der Vorstellung ihrer Idee für den Bürgerbus zukunftsorientierte Mobilität angestoßen. Die Linie 518 mit dem Bürgerbus ist ab 19. Juli 2021 Realität und ist in der Gemeinde Wendeburg unterwegs. Auf diesem Erfolg können wir uns aber nicht ausruhen.

Warum sollte es Car-Sharing nur in der Stadt geben? Nein, auf dem Lande und in Wendeburg lässt sich so eine die Idee auch umsetzen, das Auto nicht mehr selbst zu besitzen, sondern sich das Fahrzeug mit anderen zu teilen. Für das Zukunftsprojekt setzt sich die CDU-Wendeburg ein!

In den Städten ist es mittlerweile Alltag und die Anzahl der Nutzer wächst. C
ar Sharing ist eine vielversprechende Zukunftsentwicklung der Mobilität, auch im ländlichen Bereich. Weil die Mobilität auf dem Lande eingeschränkter ist als in der Stadt und das wollen wir als CDU ändern. Wir wollen den Singles und Familien neben bezahlbaren Wohnraum die Flexibilität bietensich bei Bedarf ein Auto für kurze Zeit zu mieten. Es gibt bereits solche Lösungen für ländliche Regionen. Durch den Ausbau der Digitalisierung m Ort kann sich jeder Einwohner über eine App das entsprechende Fahrzeug mieten und seinen Einkauf erledigen, vielleicht die Kinder zu Freunden bringen oder Arztbesuche und vieles mehr wahrnehmen, ohne dafür ein eigenes Fahrzeug zu besitzen. Aber auch die befriste Anmietung eines E-Lastenrad ist hier denkbar. Damit leisten wir einen Beitrag zur Schonung der Ressourcen und der Umwelt und reduzieren gleichzeitig die Anzahl parkender Fahrzeuge auf den Straßen. Das Car-Sharing bietet vielen, ob jung oder alt, eine echte Alternative zum eigenen Fahrzeug bzw. Zweitwagen. Die CDU-Wendeburg möchte gemeinsam mit den Einwohnerinnen und Einwohnern die Mobilität in unserer Gemeinde Wendeburg zukunftsfähig aufstellen und damit noch attraktiver gestalten.

Aber es wäre natürlich auch von Vorteil, wenn unsere Einwohnerinnen und Einwohner so oft wie nur möglich aus sportlichen und gesundheitlichen Gründen, aber auch zum Schutz der Umwelt, mit dem Fahrrad bzw. E-Bike zur Arbeit, zu Freunden oder zum Einkaufen fahren würden. Auch ein Lastenrad wäre zu Transportzwecken eine mögliche Alternative. Dafür müssen dann auch weitere sichere Radwege geschaffen werden.

Neben den oben genannten Themen ist die Realisierung des "Spargelexpress" insbesondere zur Reduzierung des Individualverkehrs in Richtung der Stadt Braunschweig auch für die CDU-Wendeburg zukunftsweisend. Hier unterstützen wir die BI "Pro Zug-kunft", um die Reaktivierung der Bahnstrecke Wendeburg- Braunschweig endlich zu erreichen.

Wir müssen nicht an Heute denken, sondern an die Zukunft.

CDU Gemeindeverband Wendeburg
kontakt@cdu-wendeburg.de