Freilufthalle

Freilufthalle als barrierefreie Multifunktions-Fläche in der Gemeinde Wendeburg

Foto Privat Freiluft Sporthalle in Gifhorn                                                                           Foto Privat Freiluft Sporthalle in Gifhorn
Im Bereich Sport und Freizeit möchte die CDU Wendeburg durch den Bau einer Freilufthalle eine barrierefreie Multifunktionsfläche errichten. Menschen brauchen Orte, an denen Sie sich wohlfühlen. Räume für Bewegung, Freizeit und Austausch. Attraktive und zukunftsfähige Lebensräume schaffen. Eine dieser Ideen ist das Konzept der „Freiluft-Sporthalle“.

Eine Freilufthalle ist eine überdachte Sport- und Bewegungsfläche. In einer Sportanlage stellt sie eine günstige und nachhaltige Alternative zu traditionellen Sporthallen dar.

Hier kann dann z.B. Fußball (Jugend) auch im Winter stattfinden, Sportveranstaltungen für Jung und Alt organisiert werden und weitere Sportarten finden hier einen Raum.

Foto McArena                                                                                                                                         Foto McArena
In den wärmeren Monaten, wären aber auch dörfliche, kulturelle Veranstaltungen wetterunabhängig durchführbar. Die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der sozialen Integration kann so ein weiteres zentrales Ziel sein.

In unserer Gemeinde wird in besonderer Weise ein kulturelles und Vereinsleben gepflegt. Uns liegt weiterhin am Herzen, diese Arbeit bei den Rahmenbedingungen zu unterstützen.

Eine Freilufthalle mit einer Spielfeldabmessung 40 x 20 m kann in einer Modulbauweise mit einer hohen Energieeffizienz und einer Pflegeleichtigkeit aufgestellt werden. Zusätzlich könnten die Dachflächen mit einer Photovoltaik- Anlage belegt werden.

Letztendlich ist sie aber vor allem eines: eine ganzjährig und wetterunabhängig nutzbare Multifunktionsanlage, die unsere Gemeinde aufwerten wird!

CDU Gemeindeverband Wendeburg
kontakt@cdu-wendeburg.de